Modellflug im AC-Mülheim
   Besucher Statistik:  Online 1 » Heute 3 »  Gestern 19 »  Woche 3 »  Monat 597  » Jahr 6695 »  Gesamt 32872 /   Rekord: 177 (24.08.2015)   /  Kostenloser PHP Counter


ASK 13

Unser bisher größtes Projekt:

Der Nachbau eines Originalflugzeuges als Modell: die "ASK 13"
Vor einigen Jahren erschien in einer Modellbauzeitschrift der Bauplan einer ASK 13.
So etwas suchten wir schon lange. Der Nachbau eines Flugzeuges und das komplett in Holz. Dieses ist schon lange her. Das Projekt wurde immer wieder begonnen und doch wieder zur Seite gelegt. Im Jahr 2004 beschlossen wir den Bau endlich zu Ende zu bringen. Was musste noch gebaut werden?
Die komplette Ansteuerung des Höhen- und Seitenruders, der komplette Rumpfoberbau und das komplette Höhenruder. Flächen waren im Rippengerüst.
Nach einer letzten Kraftanstrengung konnte das Modell bis auf den Innenausbau im Jahr 2005 fertig gestellt werden. Mitte des Jahres erfolgte dann der Erstflug.

Hier zum Vergleich die Details Original / Modell:

Technische Daten
  Original Modell
Hersteller:   Alexander Schleicher Poppenhausen/Rhön Bauplan von M. Steffen
Erstflug:   14.09.1973 2005
Spannweite:   16,00 m 3,75 m
Gewicht:  
296 Kp 4900 g
Funktion:     Seite-, Quer-, Höhenruder,
Landeklappen, Schleppkupplung